Medienmitteilung: Generalversammlung des Dachverbands FDP. Die Liberalen Frauen Schweiz am 27. April 2019

Erstmals seit über 40 Jahren hielten die FDP. Die Liberalen Frauen Schweiz ihre Parteipräsidentinnenkonferenz und ihre Generalversammlung im Tessin ab. Nach ihrer ersten Generalversammlung im vergangenen Jahr in Lausanne hält die Präsidentin, Doris Fiala, somit ihr Versprechen ein, die anderen Sprachregionen aktiver einzubinden. Der professionell organisierte und sehr warme Empfang in Bellinzona dokumentierte die Freude der Tessiner FDP Frauen, dass die Freundschaft über Sprachgrenzen hinweg gepflegt wurde. Die Generalversammlung des Dachverbandes wurde von Frauenpräsidentinnen aus der ganzen Schweiz gut besucht.

 

Prominente Referenten an der GV der FDP. Die Liberalen Frauen Schweiz

Zum Erfolg der Generalversammlung 2019 trugen massgebend auch zwei top Referenten bei. Nick Mayencourt, Global CEO Dreamlab Technologies, sprach zum “Cyberphysischen Raum” und dokumentierte sehr eindrücklich die Tatsache, dass sämtliche grossen Risiken heute global sind – dazu gehören insbesondere auch die Cyber Risiken. Sergio Pietro Ermotti, Group Chief Executive Officer der UBS Group AG referierte zu den neuen Herausforderungen des Finanzplatzes Schweiz und alarmierte die Anwesenden auch mit einer Kernaussage “Nicht mehr too big to fail, sondern eher too small to survive” und ehrte mit seinem Kommen auch die Frauen in seinem Heimatkanton.

Wahl eines neuen Geschäftsleitungsmitglieds

Zu den ordentlichen Geschäften gehörte auch die Neuwahl des Geschäftsleitungsmitglieds, Sibylla Stoffel-Hahn, Präsidentin der FDP. Die Liberalen Frauen Kanton Zürich, die einstimmig und mit Begeisterung im Team aufgenommen wurde.

Klare Haltung der FDP. Die Liberalen Frauen Schweiz zu Gunsten der EU-Waffenrichtlinie

Kontrovers diskutiert wurde auch die Vorlage zur EU-Waffenrichtlinie. Befürworterinnen und Skeptikerinnen erhielten dazu Raum und Zeit, sich auszutauschen. Im Anschluss daran erfolgte die Parolenfassung mit einem klaren Resultat: Die anwesenden stimmberechtigten Delegierten votierten klar, bei nur 2 Gegenstimmen und 1 Enthaltung für die Vorlage und stützten somit unmissverständlich den Kurs der Mutterpartei. 

Grössere örtliche und auch emotionale Nähe aufgrund des Gotthardtunnels

Der unlängst eröffnete Gotthardtunnel bringt nicht nur Deutschschweizer Touristinnen und Touristen dem Tessin näher, sondern auch die FDP Frauen Schweiz, welche innerhalb von 1 ¾ Stunden aus Zürich bereits Bellinzona erreichten. Doris Fiala ist optimistisch, dass die Pflege der Freundschaften zu anderen Landesteilen so noch intensiver und problemloser gelingen dürfte.

Kontakt


› Doris Fiala, Präsidentin FDP. Die Liberalen Frauen Schweiz, 079 611 84 17