Die Schwyzerin Irene Thalmann wird neue Generalsekretärin der FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz

Irene Thalmann löst die bisherige Generalsekretärin Claudine Esseiva per 1. April 2017 ab. Claudine Esseiva führte das Generalsekretariat der FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz während knapp neun Jahren sehr erfolgreich.

Die Geschäftsleitung der FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz ist hoch erfreut, mit Irene Thalmann eine erfahrene Politikerin zur neuen Generalsekretärin gewählt zu haben. Irene Thalmann wird die operative Führung der Geschäfte der FDP.Die Liberalen Frauen am 1. April 2017 übernehmen. Sie löst damit Claudine Esseiva ab, welche knapp neun Jahre als Generalsekretärin wirkte und einen wichtigen Beitrag leistete, dass die FDP Frauen schweizweit als progressive liberale Kraft wahrgenommen wurden. Bis zum 31. März 2017 wird Irene Thalmann weiterhin als erste Vizepräsidentin der FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz amten; mit ihrer neuen Funktion als Generalsekretärin scheidet sie aus dem Präsidium aus.

Irene Thalmann verfügt über eine breite politische Erfahrung. Im Jahr 1999 war sie Gründungspräsidentin der FDP.Die Liberalen Frauen Kanton Schwyz und seit bald 17 Jahren gehört sie der Geschäftsleitung der FDP. Die Liberalen Frauen Schweiz an: zunächst als GL-Mitglied, ab 2004 als Vizepräsidentin und ab 2008 als erste Vizepräsidentin im Rahmen des erweiterten Präsidiums. Von 2005 bis 2016 nahm Irene Thalmann zudem für die FDP im Schwyzer Kantonsrat Einsitz und war Mitglied verschiedener kantonaler Kommissionen. Als langjährige Stützpunktleiterin von economiesuisse bringt sie überdies grosse Erfahrungen im Rahmen von eidgenössischen Abstimmungsvorlagen mit.

Die Wahl von Irene Thalmann zur Generalsekretärin ist nicht zuletzt auch ein Garant für Kontinuität im Hinblick auf einen anstehenden Wechsel im Präsidium der FDP. Die Liberalen Frauen Schweiz.

Kontakt

RR Carmen Walker Späh, Präsidentin FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz, via Irene Thalmann
Petra Studer, Vizepräsidentin FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz, Mobile: 079 474 65 62
Irene Thalmann, designierte Generalsekretärin, E-Mail: thalmann@fdp.ch, Mobile: 079 430 84 54