Medienmitteilung Bundesratswahlen: Ein Highlight für die Frauen

Glanzvolle Wahl von Karin Keller-Sutter im ersten Wahlgang, und Viola Amherd setzt sich im ersten Wahlgang durch

Die FDP. Die Liberalen Frauen Schweiz sind hocherfreut über die glanzvolle Wahl von Ständerätin Karin Keller-Sutter zur Bundesrätin. Sie bringt alles mit, was es für dieses hohe und anspruchsvolle Amt braucht: Politische Erfahrung auf allen Ebenen, gerade auch Exekutiverfahrung als Regierungsrätin, fundierte Sachkenntnisse in verschiedensten Themenbereichen der Bundespolitik und Sprachkompetenz. Karin Keller-Sutter ist zudem auch eine Frau der Wirtschaft und mit nationalen und internationalen Herausforderungen bestens vertraut.

Immer wieder hört und liest man von Bürgerinnen und Bürgern sowie Politikern und Politikerinnen, welche der Frauenpolitik wenig nahestehen, es komme „zu allererst auf die Qualifikationen“ an. Wir sind in diesem Sinne stolz auf Karin Keller-Sutter: Sie hat alle Qualifikationen und Erfahrungen, die es für das höchste Amt unseres Landes braucht! Sie wird für viele Frauen und Mädchen Vorbild sein. Gleichstellungspolitik ist nur glaubwürdig, wenn Vorbilder aktiv erlebbar sind. Auch das erfüllt uns FDP.Die Liberalen Frauen heute mit Freude und Stolz.

Wir gratulieren Karin Keller-Sutter von Herzen und wünschen ihr für das anspruchsvolle Regierungsamt viel Kraft und Erfolg sowie den Mut und den Willen, unsere Schweiz in freisinnigem Sinne mitzugestalten.

Die FDP.Die Liberalen Frauen sind im Weiteren erfreut über die Wahl von CVP-Nationalrätin Viola Amherd zur Bundesrätin. Dank der Wahl der beiden Frauen wird die Schweiz nun erneut eine angemessene Anzahl Frauen im Bundesrat vertreten wissen. Wir sind überzeugt, dass die beiden frisch gewählten Bundesrätinnen einen grossen Beitrag zu einer effektiven Gleichstellungspolitik leisten können.

Doris Fiala, Nationalrätin,
Präsidentin FDP. Die Liberalen Frauen Schweiz