Ignazio Cassis im 2. Wahlgang bereits glanzvoll gewählt: Die Vereinigte Bundesversammlung hat die Tessiner Vertretung höher gewichtet, als die Frauenfrage.

Die Vereinigte Bundesversammlung hat heute Ignazio Cassis im 2. Wahlgang zum neuen Bundesrat gewählt. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zur Wahl und wünschen dem neuen Bundesrat viel Kraft und Erfolg für seine neue herausfordernde Aufgabe. Die FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz bedauern, dass die Vereinigte Bundesversammlung es verpasst hat, mit Isabelle Moret endlich, nach 28 Jahren, eine FDP-Frau in den Bundesrat zu wählen.

Die Wahl von Ignazio Cassis erfolgte im 2. Wahlgang mit 125 Stimmen. Die FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz gratulieren Ignazio Cassis ganz herzlich zur Wahl. In einer Güterabwägung hat die Mehrheit der Vereinigten Bundesversammlung die Priorität der Einbindung des Tessins und somit der Kohäsion des Landes höher gewertet als die Frauenfrage. Wählen bedeutet auch auswählen. Die FDP-Fraktion hat der Vereinigten Bundesversammlung drei herausragende Kandidaten der lateinischen Schweiz zur Auswahl empfohlen.

Wir danken Nationalrätin Isabelle Moret ganz herzlich für Ihre mutige und engagierte Bereitschaft, sich dieser Bundesratswahl zu stellen. Doris Fiala, NationaIrätin und Präsidentin der FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz, liegt es daran zu erinnern: «Isabelle Moret hat trotz ihrer Nichtwahl in der Schweiz gesellschaftspolitische Geschichte geschrieben. Erstmals hat eine Frau mit schulpflichtigen Kindern für das höchste politische Amt der Schweiz kandidiert. Isabelle Moret hat die Herzen vieler geschiedener und getrenntlebenden Paaren bewegt und hat für viele alleinerziehende Frauen wie Männer ermutigende Signale gesetzt.»

Die FDP.Die Liberalen Fragen Schweiz waren sich seit der Lancierung der Bundesrats-Ersatzwahl des Zielkonfliktes (Tessinfrage versus Frauenfrage) bewusst und haben realistischerweise verschiedene Szenarien in ihre Analyse mit einbezogen, wissend, dass eine Frauenwahl in der jetzigen Konstellation nicht einfach gesichert sein konnte.

Die FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz fordern deshalb heute konsequenterweise, dass bei der nächsten FDP-Vakanz in der Landesregierung ein doppeltes Frauenticket zum Tragen kommt. Mit Ständerätin Karin Keller-Sutter, Nationalrätin und Parteipräsidentin Petra Gössi, Nationalrätin Christa Markwalder, Nationalrätin Regine Sauter, der früheren Fraktionschefin Gabi Huber sowie der Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker Späh, sind die FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz qualitativ bestens für die nächste FDP-Bundesratsvakanz aufgestellt. Es muss allerdings nun gelingen, für diese Forderung einer Doppelkandidatur auch die Köpfe und Herzen der männlichen Kollegen zu gewinnen. Aus Liebe zur Schweiz.

Doris Fiala, Präsidentin, Nationalrätin, www.fiala.ch, 079 611 84 17
Petra Studer, Vizepräsidentin, petra.studer@netzwerk-future.ch, 079 474 65 62