Im Gespräch mit Marian Orlando - Ein Gastbeitrag der FDP Frauen Kanton Obwalden

Marian Orlando, PR-Fachfrau, leitet seit 2014 ein Reinigungsinstitut mit 14 Teilzeitangestellten. Sie ist verheiratet, hat 2 Töchter (13 und 17), besucht eine Marketingfachschule und engagiert sich im Vorstand der FDP Frauen Obwalden. Nach diversen Weltreisen, interessanten Anstellungen im PR- und Marketingbereich beim Circus Knie, bei Arosa Tourismus oder beim Privatradiosender R32, lebt sie mit ihrer Familie im Kanton Obwalden. Sich immer wieder «neu zu erfinden» hält sie für eine Bereicherung in ihrem Leben. Sich immer wieder neuen Umgebungen, neuen Gegebenheiten anzupassen und neuen Verantwortungen zu stellen, gelingt Marian Orlando, weil sie flexibel, kreativ und spontan ist.

Im Gespräch mit Andrea Di Biase-Lerant - Ein Gastbeitrag der FDP Frauen Kanton Zürich

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein zentrales Instrument um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Was schon zu Normalzeiten für Mütter und Väter eine Belastungsprobe darstellt, entwickelt sich in der Corona-Krise zum Stresstest. Kann man Kinder und Beruf in dieser Zeit überhaupt gerecht werden? Wir haben nachgefragt.

Im Gespräch mit Gabriela Winkler

Gabriela Winkler, Präsidentin Stiftung GFZ (vormals Gemeinnütziger Frauenverein Zürich), Co-Präsidentin Stiftung Chance (Kompetenzzentrum für berufliche Integration), Mitglied des Leitenden Ausschusses des Verwaltungsrates der EKZ (Elektrizitätswerke des Kantons Zürich), Stiftungsrätin Innovationspark Zürich und Swiss Innovation sowie Mitglied Vorstand Spitex Schweiz. Neben ihrem unglaublich beeindruckenden Engagement ist Gabriela Winkler seit 30 Jahren Inhaberin eines Beratungsunternehmen für Kommunikation, ehemalige FDP-Kantonsrätin in Zürich (1999 – 2015) und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Wir sprachen mit Gabriela Winkler über ihr Engagement während der Corona-Krise und setzten dabei den Schwerpunkt auf ihr Stiftungsratsmandat GFZ, die älteste, gemeinnützige Betreiberin von Kinderbetreuungsangeboten in der Stadt Zürich.