Betreuungsgutscheine im Kanton Uri

Die FDP unterstützt innovative Ideen im Bereich der Kinderbetreuung

Die FDP des Kantons Uri und die FDP Frauen sind hoch erfreut, dass der Kanton Uri ab dem 1. Januar 2011 neu das Modell der Betreuungsgutscheine einführt. Diese innovative Lösung hat gezeigt, dass mit der Wahlfreiheit der Eltern das Angebot an Betreuungsstrukturen erweitert und verbessert werden konnte. Betreuungsplätze sollen finanzierbar und für alle verfügbar sein, damit eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet werden kann.

Der Systemwechsel bei der Finanzierung der familienergänzenden Kinderbetreuung hin zu Betreuungsgutscheinen fördert die Wahlfreiheit und Eigenverantwortung der Eltern. Die Eltern bekommen abhängig von ihrem Einkommen und dem Beschäftigungsgrad einen bestimmten Betrag, analog zu den Krankenkassenverbilligungen. Mit diesem Betrag können sie dann frei entscheiden, in welcher anerkannten Betreuungseinrichtung sie ihr Kind betreuen lassen wollen.

Die Wahlfreiheit fördert den Wettbewerb und somit die Qualität des Angebots. Mit den Betreuungsgutscheinen wird die Eigenverantwortung der Eltern und der effiziente und bedarfsgerechte Einsatz der Mittel in den Mittelpunkt gestellt.

Der Kanton Uri zeigt auf, dass auch ein kleiner Kanton eine moderne und innovative Familienpolitik betreiben kann.

1