Erste digitale Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz: Susanne Vincenz-Stauffacher wird Nachfolgerin von Doris Fiala

An der ersten digitalen Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz wurde Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Die Rechtsanwältin und ehemalige Kantonsrätin aus dem Kanton St. Gallen, welche 2019 in den Nationalrat gewählt wurde, setzt sich neben ihrer beruflichen und politischen Tätigkeit stark für die Frauenförderung ein. Die Delegierten dankten der abtretenden Präsidentin Doris Fiala herzlich für ihr grosses und unermüdliches Engagement für die FDP Frauen.

Die Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz hätte am heutigen Tag in St. Gallen stattfinden sollen. Aufgrund der vom Bundesrat verordneten «ausserordentlichen Lage» musste der Vorstand der FDP Frauen, gestützt auf Art. 6b der Covid 19 Verordnung 2 einen Grundsatzentscheid treffen. Die Vorstandsmitglieder entschieden einstimmig, dass man trotz Corona-Krise handlungsfähig bleiben will. Somit fand heute zum ersten Mal in der Geschichte der FDP Frauen Schweiz eine ordentliche Generalversammlung digital statt. Die Versammlung war ein grosser Erfolg. Es nahmen insgesamt 82 Mitglieder sowie Sympathisantinnen und Sympathisanten aus der ganzen Schweiz teil. Mit dabei waren neben der scheidenden Präsidentin Doris Fiala, ihrer designierten Nachfolgerin Susanne Vincenz-Stauffacher und Geschäftsleitungsmitglied Christa Markwalder, auch die Nationalrätinnen Petra Gössi, Maja Riniker und Anna Giacometti. Ein weiteres Highlight war die Videobotschaft von Nationalratspräsidentin Isabelle Moret.

An der heutigen Generalversammlung, welche sich auf die ordentlichen Geschäfte beschränkte, standen zwei Wahlen an.

Nachdem die Findungskommission im Februar 2020 einstimmig Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher als zukünftige Präsidentin der FDP Frauen Schweiz nominierte, durfte die scheidende Präsidentin Doris Fiala heute deren glanzvolle Wahl verkünden. Susanne Vincenz-Stauffacher wurde einstimmig zur neuen Präsidentin der FDP Frauen Schweiz gewählt. Die Geschäftsleitung der FDP Frauen freut sich sehr über das Wahlresultat und Doris Fiala beschreibt ihre Nachfolgerin als einen «Glücksfall für uns Frauen». Susanne Vincenz-Stauffacher hat sich schon in der Vergangenheit für die Frauenförderung stark gemacht, dies unter anderem im Amt als Präsidentin der Frauen Zentrale St. Gallen, welches sie 9 Jahre innehielt. "Es ist mir wichtig, dass wir FDP Frauen auf anstehende Fragen eigenständige Lösungen aus liberaler Sicht entwickeln.“ Susanne Vincenz-Stauffacher freut sich auf die Herausforderung.

Neben der Präsidiumswahl stand die Neuwahl des Geschäftsleitungsmitglieds Valérie Bourdin Karlen, Politologin aus Bern an, die mit einem glanzvollen Resultat und mit Begeisterung im Team aufgenommen wurde. Als gebürtige Walliserin verstärkt sie die Vertretung der französischsprachigen Schweiz in der Geschäftsleitung.

Nach drei ereignisreichen Jahren tritt Doris Fiala als Präsidentin zurück. In Ihrer Amtsperiode hat sie sich stark für die Frauenförderung engagiert. Neben zwei sehr intensiven Bundesratswahlen führte Doris Fiala 2019 gemeinsam mit freisinnigen Frauen auf allen Ebenen einen ausserordentlich aktiven Wahlkampf. Dieser mündete in einem rekordhohen Anstieg des FDP-Frauenanteils von 21,2 Prozent auf 37,9 Prozent im Nationalrat. 2019 zeigten die FDP Frauen Schweiz nicht mit Slogans, sondern mit Inhalten, wofür sie einzustehen bereit sind. Einen grossen Dank an die Präsidentin Doris Fiala, die dies nicht zuletzt mit ihrem grossen Einsatz und der Mobilisierung in verschiedenen Kantonen ermöglichte!

Eine offizielle und gebührende Verabschiedung von Doris Fiala wird im Rahmen einer Veranstaltung nachgeholt, sobald dies die Corona-Pandemie wieder zulassen wird. Bis dahin wünschen wir der neu gewählten Präsidentin einen guten Start sowie viel Erfolg und der scheidenden Präsidentin nur das Beste für die Zukunft.

FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz

Susanne Vincenz-Stauffacher