«JA zur Beschaffung neuer Kampfflugzeuge»

Ein Text von Barbara Angelsberger, Vorstandsmitglied FDP Frauen Schweiz und FDP Frauen Kanton Zürich, Präsidentin FDP-Schlieren, Alt-Kantonsrätin Zürich

Ich finde die Sicherheit im eigenen Land wichtig. Ohne die umfassende Sicherheit, die wir heute haben und das international anerkannt, wäre unser Land niemals in dieser gesunden wirtschaftlichen Lage mit dieser hohen Lebensqualität und Stabilität. Um diesen Standard zu halten, gehört aber eine gut funktionierende Armee und eine moderne Luftwaffe zur Schweiz.

Wollen wir unabhängig bleiben und in der Lage sein, unseren Luftraum selbst zu verteidigen, bedarf es dringend der Beschaffung von neuen Kampfflugzeugen. Die alten Maschinen können nicht mehr lange verwendet werden, wollen wir die Piloten und die Schweizer Bevölkerung nicht gefährden.

Unseren Gegnern geht es auch nicht um die Summe von 6 Milliarden Franken, sondern um die Abschaffung der Armee als solches. Es wäre ehrlicher, wenn dieses Argument auf den Tisch gelegt würde als eine Billigvariante von einem Flieger namens Leonardo M-346 zu favorisieren.
In dieser Abstimmung geht es um die Sicherheit des Schweizer Luftraums, um ein Bekenntnis für eine modernen Luftwaffe und nicht um eine technische Diskussion über ein Flugzeugmodell. Für die konkrete Beschaffung hat die Armee und der Bund Fachleute die niemals leichtfertig, politisch motiviert irgendeinen Flieger einkaufen. Mit dieser Abstimmung hat man bewusst auf eine politische Diskussion um ein Typenmodell verzichtet.

Wir wollen eine neutrale, unabhängige Schweiz bleiben und die Sicherung unseres Luftraumes selbst gewährleisten. Sagen wir also «JA» zu den sechs Milliarden für die Beschaffung der Kampfflugzeuge. Krisen und Bedrohungen halten sich nie an einen vorgegebenen Termin. Das haben wir in den letzten Monaten auf die harte Tour gelernt. Krisen und Bedrohungen haben grosse wirtschaftliche Einbussen zur Folge und verunsichern gerade die Schwächsten in unserem Land. Was wir tun können, um das zu vermeiden, sollten wir zeitnahe tun. Die Sicherung des Luftraumes mit modernen Mitteln gehört dazu!

Barbara Angelsberger