KI im Dienste der Gleichberechtigung: Frauen gestalten die Zukunft

Die Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert unseren Alltag und beeinflusst sämtliche Lebensbereiche. Von der Internetrecherche über das Surfen auf Streaming-Plattformen bis hin zur Spamfilterung in unseren E-Mail-Postfächern – KI ist allgegenwärtig. Sie eröffnet zahlreiche Möglichkeiten in diversen Sektoren wie medizinischer Diagnose, autonomem Fahren, Lagerverwaltung und Kundenservice. Die Nutzung von KI breitet sich stetig aus und beeinflusst zunehmend unseren Alltag. Ihr Potenzial liegt darin, eine Zukunft zu gestalten, in der Maschinen genauso gut, wenn nicht sogar besser als Menschen lernen, verstehen und Entscheidungen treffen können.

Um das Maximum aus der KI zu schöpfen, bieten technologische Fortschritte im Bereich der KI eine Chance, traditionelle Barrieren zu überwinden und Frauen eine wirkungsvolle Plattform zu bieten. KI kann Frauen darin unterstützen, Führungspositionen zu besetzen, politischen Einfluss auszuüben und die Zukunft der Gesellschaft mitzugestalten.

 

Dennoch stehen Frauen auch Herausforderungen gegenüber, wenn es um die umfassende Nutzung der KI geht. Diese umfassen algorithmische Verzerrungen, Ungleichheiten beim Zugang und in den Fähigkeiten, den Schutz der Privatsphäre und der Daten, Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt sowie ethische Fragestellungen und Rechenschaftspflicht. Es ist von Bedeutung, Mechanismen einzuführen, um potenzielle Verzerrungen in den von KI verwendeten Algorithmen zu identifizieren, den Zugang zu KI-Fähigkeiten zu verbessern, den Datenschutz zu stärken, einen fairen Übergang auf dem Arbeitsmarkt zu fördern und ethische Richtlinien zu entwickeln.

 

Trotz dieser Herausforderungen bietet die KI auch Chancen, um Gleichberechtigung zu erreichen. KI-Tools können den Prozess der Personalbeschaffung fairer gestalten und mehr weibliche Bewerberinnen ansprechen. Virtuelle Mentoren, wie Chatbots, können Frauen in ihrer beruflichen Laufbahn unterstützen. KI kann ebenso zur Förderung der Lohngleichheit beitragen, die politische Partizipation von Frauen erleichtern und eine ausgewogene Vertretung in Führungspositionen fördern.

 

Durch einen verantwortungsvollen und ethischen Einsatz der KI können wir eine inklusive und gerechte Gesellschaft aufbauen. Durch die Implementierung von politischen Massnahmen wie Datenschutz, Sensibilisierung und Regulierung von algorithmischen Verzerrungen sowie durch die aktive Einbeziehung von Frauen in die Entwicklung und Anwendung von KI können wir das volle Potenzial dieser Technologie ausschöpfen.

 

Als Kandidatin für den Nationalrat setze ich mich für eine ethische und inklusive Nutzung von KI ein. Ich bin überzeugt davon, dass KI eine mächtige Kraft sein kann, um Frauen dieselben Chancen und Rechte wie Männern zu ermöglichen.

 

Virginie Trachsel

NR-Kandidatin Kanton BE

Delegierte FDP Frauen Schweiz

 

 

Virginie Trachsel