Herr Bundesrat Pascal Couchepin ist ein ausserordentlicher Politiker. Ihn zeichnet politische Kompetenz, ein hohes Staatsverständnis und ein bemerkenswert breiter geistiger Horizont aus. Bundesrat Couchepin hat sich immer für die Verteidigung der Institutionen und Werte unseres Landes eingesetzt. Er hatte stets den Mut, notwendige Reformen zu fordern - auch wenn sie unbeliebt waren.
Über die Nachfolge wird bereits heftig debattiert. Das Anforderungsprofil der FDP Frauen ist klar:
- eine Vertreterin oder ein Vertreter der FDP.Die Liberalen
- aus der lateinischen Schweiz
Dank der langjährigen und aktiven Nachwuchsförderung haben die FDP Frauen heute interessante, kompetente und erfahrene Persönlichkeiten in ihrem Kreis, die valable Kandidatinnen für den freisinnigen Bundesratssitz sind. Die FDP Frauen sind in der Partei anerkannt und besetzten leitende Funktionen wie zum Beispiel Jacqueline de Quattro als Präsidentin der FDP Frauen und Präsidentin der Task-Force Sicherheit, Fraktionspräsidentin Gabi Huber, Vize-Fraktionspräsidentin Martine Brunschwig Graf und Isabelle Moret als Vize-Präsidentin der Partei. Anlässlich der Präsidentinnenkonferenz vom 6. Juli 2009 in Bern werden die FDP Frauen die Strategie für die Nachfolge von Bundesrat Couchepin festlegen und entsprechend kommunizieren.
Kontakt
Jacqueline de Quattro, Präsidentin FDP Frauen, Regierungsrätin Kanton Waadt Claudine Esseiva, Generalsekretärin FDP Frauen, +41 78 801 99 99