Am 7. September 2022 wurde die von den FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz mitlancierte Initiative für die Individualbesteuerung («IIB») und also für eine zivilstandsneutrale Besteuerung eingereicht. Die Individualbesteuerung würde mitunter zur Abschaffung der steuerlichen Heiratsstrafe führen. In der Zwischenzeit hat der Bundesrat bereits einen indirekten Gegenvorschlag zur IIB ausgearbeitet. Die IIB und der indirekte Gegenvorschlag wird derzeit in den nationalen Räten beraten.
Erste Reaktion der FDP Frauen Schweiz auf die Botschaft des Bundesrates zur Individualbesteuerung vom 21. Februar 2024
Die FDP Frauen Schweiz haben die heute vom Bundesrat präsentierte Botschaft zur Individualbesteuerung aufmerksam verfolgt. Wir stellen mit Freude fest, dass der Bundesrat unsere Anliegen und den Handlungsbedarf teilt und die Bedeutung unserer Steuergerechtigkeitsinitiative für die Schweizer Bevölkerung, die Wirtschaft, die Familien und die Frauen in diesem Land anerkennt. Wir…
Frauen gegen eine 13. AHV-Rente und für die Renteninitiative am 3. März 2024
Im Hinblick auf die bevorstehenden Abstimmungen im März über die beiden Altersvorsorge-Initiativen, die unterschiedliche Ziele verfolgen, positionieren sich die FDP Frauen Schweiz klar. Im Zentrum steht für uns die langfristige Sicherung der AHV, um auch künftigen Generationen sichere Renten ohne zusätzliche finanzielle Belastungen zu garantieren. Eine 13. AHV-Rente löst das Problem der Altersarmut, insbesondere bei…